Bericht aus www.hanauonline.de


3. Neuberger Friedenstauben-Duathlon



Am 09.10.05 veranstaltete der Tischtennis-Club Neuberg in Zusammenarbeit mit dem Triahtlon Verein Deutscher Ärzte und Apotheker den 3. Neuberger Friedenstauben-Duathlon.

Trotz des Herbstnebels - die Sonne zeigte sich an diesem Tag erst beim Abbau am Nachmittag - boten sich den Teilnehmern bei ca. 15 Grad gute Bedingungen auf den Feld-, Wald- und Wiesenwegen rund um die Gemeinde Neuberg. Auf den Distanzen 6 km Laufen, 24 km Radfahren und nochmals 6 km Laufen waren für die 113 Teilnehmer, die in neun Altersklassen starteten, 540 Höhenmeter zu überwinden.Die Starter wurden durch den 1.Beigeordneten der Gemeinde Neuberg, Herrn Norbert Geiger, begrüßt und auf die Strecke geschickt.



In diesem Jahr konnte - der Dank geht an die Schulleitung der Erich-Simdorn-Schule Neuberg - das Schulgelände als zentraler Punkt der Veranstaltung (Wechselzone, Hallennutzung, Umkleideräume, Verpflegungsstände etc.) gewonnen werden. Vor dem Start wurde durch Gunther Ronconi von der Firma Medipoint eine Warm-Up-Massage angeboten. Ronconi hat in der Vergangenheit auch schon Fußballclubs wie die Frankfurter Eintracht als Physiotherapeut betreut und der TTC Neuberg freut sich, mit ihm eine namhafte Neuverpflichtung gewonnen zu haben. Er hat bereits angekündigt, auch im nächsten Jahr wieder mit von der Partie zu sein.


In der Altersklasse TM 20 dominierte wie schon im Vorjahr Lienhard Hersel vom Team Rad Sport Koch-Erlensee. Mit einer Gesamtzeit von 01:37:08 blieb er über 2 Minuten unter seiner Vorjahressiegerzeit und verwies Peter Schmidt von der (01:48:38) und Nicky Heber vom (01:50:28) auf die Plätze 2 und 3.

Ein spannendes Finish lieferten sich die Starter in der Klasse TM 30. Adi Kohr vom Team Spessart Challenge siegte in 01:39:07 und damit gerade einmal mit 15 Sekunden Vorspung auf Tim Stutzer.Weitere 14 Sekunden später finishte Siegfried Bartsch mit einer Gesamtzeit von 01:39:36.

In der mit 36 Teilnehmern am stärksten besetzten Altersklasse TM 40 siegte der für Triahlon Wetterau startende Elmar Kraus in einer Gesamtzeit von 01:47:50. Den zweiten Platz erreichte in 01:48:48 Achim Hundsdorf, gefolgt von Christian Priemer (01:49:36).

Der Sieger der Altersklasse TM 50, Martin Quast vom TVDÄHanau hatte mit einer Zeit von 01:45:12 etwas mehr als eine Minute Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Wolfgang Obermahr (01:46:19). Den 3.Platz in der Klasse TM 50 errang Klaus Brüggemann-Mortier in 01:50:55.

Die ältesten Teilnehmer starteten in der Klasse TM 60. Hier hatte Manfred Klittisch vom TV Bommersheim am Ende mit einer Gesamtzeit von 02:06:23 die Nase vorn. Den zweiten Rang errang Bernd Holstiege (02:07:07) vor Kalli Flach, der in 02:15:06 das Ziel erreichte.

In der Damenkonkurrenz TW 20 verteidigte Vorjahressiegerin Jenny Schulz vom TSV Berkersheim eindrucksvoll ihren Titel und blieb mit einer Gesamtzeit von 01:52:35 knapp zwei Minuten unter ihrer Zeit aus dem Jahr 2004 und knapp 16 Minuten vor der Zweitplatzierten Eva Naunheim, die den Duathlon in 02:08:33 absolvierte. Dritte wurde Ina Bamberger in 02:13:26.

Stephan Pfeiffer - TTC Neuberg e.V.